Erfolgreiche Kommunikation - Basis

Erfolgreich und professionell kommunizieren

Gute Kommunikation vereinfacht vieles und insbesondere Ihren Arbeitsalltag - aber auch Ihr Privatleben. Erkennen Sie in diesem Seminar die Möglichkeiten erfolgreicher Gesprächsführung und setzen Sie diese um.

Im Berufsalltag ergeben sich für Sie vielerlei unterschiedliche Gesprächssituationen. Diese Gespräche wollen Sie professionell führen und Reibungsverluste, Missverständnisse und Ärger vermeiden. In diesem Kommunikationstraining erarbeiten Sie die Grundlagen der verbalen Kommunikation. Sie setzen sich mit den theoretischen Erkenntnissen zur Kommunikation auseinander und lernen die praktischen Werkzeuge und Methoden kennen, Ihre Kommunikation professionell zu gestalten.

Inhalte des 1-tägigen Workshops „Erfolgreiche betriebliche Kommunikation - Basis"

  • Kommunikation

  • der erste Eindruck

  • verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation

  • Wie Gespräche funktionieren

  • Einflussfaktoren auf unsere Kommunikation

  • Aktives Zuhören

  • Kommunikationsmodelle

  • Sender-Empfänger-Modell

  • Vier Seiten einer Nachricht – Gesagt ist nicht gehört…

  • Transaktionsanalyse

  • Gesprächsübungen, Reflexion und Analyse

Gesichter_Frau.jpeg