Erfolgreich arbeiten

im Team

Gemeinsam ein Ziel erarbeiten und noch mehr Motivation gewinnen

Gemeinsam ein Ziel erreichen und erfolgreich im Team arbeiten sind heute wichtige Faktoren, um mit einem Unternehmen erfolgreich am Markt zu bestehen. 

Teamarbeit gehört in vielen Unternehmen zum Alltag. Ob diese gelingt, hängt vom achtsamen Zusammenspiel aller Teammitglieder ab. Wann immer Menschen zusammenarbeiten, finden komplexe, gruppendynamische Prozesse statt. Diese verlaufen „unterhalb” der Sacharbeit und beeinflussen das Gesamtergebnis der Teamarbeit — positiv wie negativ. Die gruppendynamische Atmosphäre, in der diese Prozesse stattfinden, wird durch die Art, wie ein Team geleitet wird, ebenso geprägt wie durch die Kooperationsbereitschaft der Teammitglieder und ihrer Sensibilität füreinander und für die Gruppendynamik. Ziel des Seminars ist es, diese Dynamik wahrzunehmen und zu verstehen. So wird eine erfolgreiche Kooperation des Teams erarbeitet und jedes Teammitglied versteht es in seiner Rolle wesentlich zum Erfolg beizutragen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Seminars ergeben sich aus dem Seminaranliegen der Teilnehmenden, dem Prozess der Gruppe sowie den Lerninteressen und Praxisfällen, bzw. der individuellen Situation eines Teams.

Inhaltsbeispiele eines Workshops „Erfolgreiche arbeiten im Team"

  • Gruppendynamiken erkennen

  • Gegenseitiges Verständnis für die Rollen im Team aufbauen

  • Kommunikation und Kooperation teamorientiert nutzen

  • Riemann-Thomann-Modell verstehen und anwenden

  • Konflikte gemeinsam lösen

  • Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit erkennen

  • Fachlich ohne Weisungsmacht führen

  • Möglichkeiten der Einflussnahme in Teams erkennen und nutzen

  • Entwicklungsinstrument Feedback einsetzen

  • Praxisfälle, Reflexion und Erfahrungsaustausch, Diskussion